Avatar-Foto

Laura Meyer-Kuhlmann

Laura hat ein Abschluss als B Sc. Agrarwissenschaften von der Uni Göttingen und ist seit über 2 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf die Kälberaufzucht und unser Pflanzenstärkungsmittel rootac.

Düngerstau

Neus Jahr – neues Glück Am 1. Februar ist das neue Düngejahr gestartet – eigentlich zumindest. Dünger darf nicht einfach ausgebracht werden, dafür gibt es sogar eigene Verordnungen. Beispielsweise gibt es eine generelle Sperrfrist für Gülle ab der Ernte der…

Die Geschichte des Düngers

Heute in der Diskussion – zumindest, wenn es um die Landwirtschaft geht – und dennoch ein wichtiger Teil der Nährstoffkreisläufe: der Dünger. Über den Zusammenhang mit den Nährstoffen wissen wir heute Bescheid, aber das war nicht immer so. Zeitreise Reisen…

Fittes Mikrobiom = fitte Kälber = gesunde Kühe

Größtes Immunsystem Das größte Immunsystem bei Säugetieren ist der Darm. Genauer gesagt sein Mikrobiom, also die Gemeinschaft der Mikroorganismen, die in ihm leben. Wir kennen das Mikrobiom zum Beispiel auch als Darmflora. Bestehen tut es aus unterschiedlichsten Bakterien und Pilzen…

Maisbeulenbrand

Die meisten kennen diese Wucherungen an Maispflanzen: Solche tumorartigen Strukturen kann man an Maispflanzen finden. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Maisbeulenbrand (auf schlau: Ustilago maydis), einen hochspezialisierten Pilz, der nur Mais befallen kann und eben solche Auswüchse bildet.…