Kategorie Pflanzen

Die Geschichte des Düngers

Heute in der Diskussion – zumindest, wenn es um die Landwirtschaft geht – und dennoch ein wichtiger Teil der Nährstoffkreisläufe: der Dünger. Über den Zusammenhang mit den Nährstoffen wissen wir heute Bescheid, aber das war nicht immer so. Zeitreise Reisen…

Maisbeulenbrand

Die meisten kennen diese Wucherungen an Maispflanzen: Solche tumorartigen Strukturen kann man an Maispflanzen finden. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Maisbeulenbrand (auf schlau: Ustilago maydis), einen hochspezialisierten Pilz, der nur Mais befallen kann und eben solche Auswüchse bildet.…

Pflanzenzüchtung

Die Anbauplanung steht und das Saatgut muss beschafft werden. Dabei gibt es dann nur ein Problem: einfach „mal eben“ kaufen ist schwer. Viele Firmen und noch mehr Sorten mit imposanten Namen. Aber was steckt eigentlich dahinter und warum gibt es…

rootac – starke Wurzel, starke Pflanze

Mit unserem Pflanzenstärkungsmittel rootac können Pflanzen auf Stresssituationen vorbereitet werden. Auf ganz natürliche Weise sorgt es dafür, dass die Stresstoleranz erhöht wird. Die Pflanze wird durch Botenstoffe gegen Stress „geimpft“ und kann sich so dagegen wappnen, bevor der „reale“ Stress…