Kategorie Landwirtschaft

Strategien zur Verlustminimierung

Die Lagerungsbedingungen bestimmen, welche Mikroorganismen sich entwickeln und wie die Fermentation ablaufen wird. Die Abwesenheit von Sauerstoff und das Vorhandensein von verfügbarem Zucker ist eine gute Grundlage für die gewünschten, fermentierenden Mikroorganismen. So können sie den pH-Wert schnell senken, die…

Die Geschichte des Düngers

Heute in der Diskussion – zumindest, wenn es um die Landwirtschaft geht – und dennoch ein wichtiger Teil der Nährstoffkreisläufe: der Dünger. Über den Zusammenhang mit den Nährstoffen wissen wir heute Bescheid, aber das war nicht immer so. Zeitreise Reisen…

Maisbeulenbrand

Die meisten kennen diese Wucherungen an Maispflanzen: Solche tumorartigen Strukturen kann man an Maispflanzen finden. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Maisbeulenbrand (auf schlau: Ustilago maydis), einen hochspezialisierten Pilz, der nur Mais befallen kann und eben solche Auswüchse bildet.…

Moore

Gar schaurig ist’s über’s Moor zu gehen… … heißt es in einer Ballade von 1841. Sie handelt von einem Jungen, der auf dem Heimweg durch ein Moor gehen muss und sich dort gruselt. Das ist ihm kaum zu verübeln, denn…