Erfolgreich silieren – sicher Abdecken – effektiv verfüttern

Die Produktion von Silage geschieht nicht zum Vergnügen, sondern damit die Nährstoffe vom Feld durch das Tier in Milch und Wachstum umgesetzt werden können. Qualitativ hochwertige Silage ist also nur der erste Step. SiloSolve FC sichert die Fermentation und die Stabilität, SiloSolve MC O ist der Spezialist für nasses oder zuckerarmes bzw. proteinreiches Siliergut. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

Zweiter Step: sichere Lagerung bis die Silage im Trog landet. Es macht keinen Sinn, sehr gutes Ausgangsmaterial zu ernten und zu behandeln, dann aber ohne Sorgfalt und spät abzudecken. Silage verdient den besten Schutz in Form von Barrierefolie, Schutzgitter und Querriegeln mit Silosäcken. An den Schrägen kann zum Beispiel die silo-safeline helfen, eine echte Barriere gegen einziehende Luft zu erzeugen.

Dritter Step: Silage besteht generell aus sehr viel Fasermaterial. Die Verdaulichkeit entscheidet darüber, was die Mikroben im Pansen damit anfangen können und wie viel am Ende ungenutzt wieder ausgeschieden wird. Lebendhefen in unseren orgacell sc Ergänzungsfuttern erhöhen die Verdaulichkeit und sorgen für mehr verwertbare Nähr- und weniger Reststoffe.
Viel Milch aus dem Grundfutter zu holen, lohnt sich natürlich nicht nur in Zeiten hoher Futterkosten, sondern genau genommen immer. Denn es ist und bleibt das wichtigste Futter für Wiederkäuer.

„Gute Silagequalitäten sind der größte Hebel zur Einsparung bei den Futterkosten. Schließlich bleiben alle Kosten […] die gleichen. […] Das teuerste Futter ist das erzeugte, aber nicht in Milch veredelte Futter!“

Herr Veauthier, Elite online

Avatar-Foto
Anne Cordes

Anne hat ein abgeschlossenen Studium zur Agr.-Ing. (FH) von der FH Kiel und 14 Jahre Praxiserfahrung auf einem Milchviehbetrieb. Sie ist seit über 18 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf Milchvieh und Silagemangement.

Artikel: 52