rootac – starke Wurzel, starke Pflanze

Mit unserem Pflanzenstärkungsmittel rootac können Pflanzen auf Stresssituationen vorbereitet werden. Auf ganz natürliche Weise sorgt es dafür, dass die Stresstoleranz erhöht wird. Die Pflanze wird durch Botenstoffe gegen Stress „geimpft“ und kann sich so dagegen wappnen, bevor der „reale“ Stress ausbricht. Die Stressoren können je nach Jahr zum Beispiel Trockenheit oder Staunässe sein, aber in jedem Jahr die Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln.

Es wird die Wurzelentwicklung angeregt. So können Wasser und Nährstoffe besser aus dem Boden aufgenommen werden. Das wiederum macht die Pflanzen stärker.

Ein weiterer nützlicher Effekt: rootac hat eine positive Wirkung auf die Bodenorganismen. Diese werden durch Pestizideinsätze und Bodenbearbeitungen negativ beeinflusst – können sich mit rootac aber schnell wieder erholen und ihre Population sogar steigern.

Sowohl die oft im Feld verbleibende Wurzelmasse als auch die Mikroorganismen im Boden sorgen für einen Aufbau von Humus – und der wiederum ist wichtig für die Bodenfruchtbarkeit und die Wasserspeicherung. Je besser die ganze Systematik Boden funktioniert, desto besser kann mit unvorhergesehenen Ereignissen umgegangen werden. Mit einem guten Boden entwickeln sich auch die Pflanzen besser und sind damit weniger anfällig.

rootac ist also eine günstige Versicherung für Pflanzen: Kosten von nur 5 bis 10 € pro ha und Anwendung bringen Vorteile, die vielleicht nicht immer direkt zu sehen sind, die aber den Pflanzen und auch den Bodenlebewesen schwere Situationen erleichtern können.

Avatar-Foto
Laura Meyer-Kuhlmann

Laura hat ein Abschluss als B Sc. Agrarwissenschaften von der Uni Göttingen und ist seit über 2 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf die Kälberaufzucht und unser Pflanzenstärkungsmittel rootac.

Artikel: 48