Erfahrungsbericht rootac

Eine Agrargenossenschaft aus Thüringen hat rootac 2018 auf einer Winterweizen-Teilfläche eingesetzt. Der Betrieb hat auf einem Weizen-Schlag von insgesamt 48 ha 4 Versuchs-Streifen angelegt, mit einer Fläche von zusammen 6,8 ha. Im Abstand von 6 Wochen wurde rootac 2 x appliziert. Das erste Mal zusammen mit einem Wachstumsregler, das zweite Mal zusammen mit einem Fungizid. Alle anderen Maßnahmen entsprachen der Kontrollfläche.

Der Verantwortliche für den Pflanzenbau berichtet davon, dass die rootac-Versuchsflächen optisch grüner und frischer aussahen. Das blieb auch noch bei fortschreitendem Wassermangel im Dürresommer 2018 so. Zur Ernte des Mähdreschers mit Ertragskartierung wurde festgestellt, dass der Bestand in der Versuchsfläche gleichmäßiger war und auch geringere Ertragsschwankungen aufwies. Der Ertrag auf der Versuchsfläche lag mit 83,27 dt/ha um 10 % über dem der Kontrollfläche mit 75,7 dt/ha.

Avatar-Foto
jbs Erfahrungsberichte

Unter jbs Erfahrungsberichten präsentieren wir euch Rückmeldungen unserer europaweit verteilten Kunden. Diese Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz geben uns Informationen, die in die Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte einfließen. Danke an alle, die ihre Erlebnisse mit uns teilen.

Artikel: 8