silotwin barriere – das ist eine sehr coole Folie zum Silo abdecken. Genau genommen sind es zwei Folien, die zusammen so auf der Rolle platziert werden, dass man sie in einem Zug auflegen und ausbreiten kann. Klappt super, wie unser Video zeigt:

Aber das ist nicht der einzige Grund, warum im ersten Jahr schon 420.000 m² davon verkauft wurden. Die hellgrüne Unterzugfolie ist mit einer Gasdichtigkeit von 0 – 3 cm³ je m² eine echte Barriere gegen einsickernden Sauerstoff, den Feind Nummer 1 jeder Silage.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Milchsäurebildung für die Fermentation schneller startet, je weniger Lufteinfluss vorhanden ist. Schimmelpilzen und Hefen wird mit dem Entzug von Sauerstoff die Grundlage zur Vermehrung genommen. Die Futterhygiene und die Stabilität unter der Folie nehmen zu.

Gerade bei dünnen Unterzugfolien ist besondere Vorsicht geboten, wenn man darüber laufen muss. Jedes Loch in der Folie führt zu größerem Sauerstoffeintrag. Das Problem stellt sich bei der silotwin barriere gar nicht, weil zu jeder Zeit die sehr stabile und elastische 100 µ dicke Hauptfolie drüber liegt und die dünne Folie vor Verletzungen schützt. Mit zusammen 140 µ bleibt das Gesamtpaket vom Gewicht her gut zu bewegen und passt sich trotzdem der Silageoberfläche sehr gut an.

Alles in allem hat die silotwin barriere unsere Kunden mit der einfachen Handhabung und der enormen Gasdichte überzeugt. Selbst große Biogasanlagen haben diese Doppelfolie nach der ersten Testrolle nachbestellt. Für die nächste Siliersaison empfehlen wir, mal einen Silo damit abzudecken und die silotwin barriere kennenzulernen. Es lohnt sich!

Avatar-Foto
Anne Cordes

Anne hat ein abgeschlossenen Studium zur Agr.-Ing. (FH) von der FH Kiel und 14 Jahre Praxiserfahrung auf einem Milchviehbetrieb. Sie ist seit über 18 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf Milchvieh und Silagemangement.

Artikel: 52