Silofolientest Teil 2 – Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Parallel zum Praxistest, bei dem der komplette Silo mit SiloSolve® FC behandelt war, haben wir aus den gleichen Folien Siloschläuche geschweißt und sie mit behandelter und unbehandelter Silage gefüllt.

Die Verdichtung in den Schläuchen lässt natürlich zu wünschen übrig, denn das Stopfen per Hand ist mit dem Festfahren auf dem Silo nicht zu vergleichen.

Lauter kleine Mini-Silos

Aus allen Schläuchen wurden an 3 Terminen Proben analysiert. Dabei fiel auf, dass in den Polyethylenschläuchen mit der unbehandelten Variante (PE-Folie unbehandelt) sehr viel mehr Essigsäure gebildet wurde, als in denen mit Barrierefolie. Hier haben sich natürliche, ineffektive Essigsäurebakterien durchgesetzt, die bei der Bildung von Essigsäure viel CO2 produzieren. Ein Energie vernichtender Prozess. Der Milchsäuregehalt war außerdem sehr niedrig und der pH-Wert dementsprechend hoch.

Weniger Sauerstoff – mehr Milchsäure

Die besten Werte für die Fermentationsparameter ergaben sich in den Schläuchen aus Barrierefolien, die auch noch mit SiloSolve® FC (Katalog Seite 10 – 14) behandelt waren. Der tiefe pH von 3,93 zeigt eine intensive Fermentation an. Das Verhältnis von Milch- zu Essigsäure ist gut (5:2,96), auch wenn die natürlichen Essigsäurebildner wegen der schlechten Verdichtung den Wert etwas erhöht haben. Barrierefolien ohne SiloSolve® FC hatten die zweithöchsten, aber trotzdem noch zu niedrigen Milchsäuregehalte. Das ist logisch, weil Milchsäurebakterien aus natürlichem Besatz oder aus Siliermitteln am besten arbeiten, wenn kein Sauerstoff um sie herum ist. PE-Folien mit SiloSolve® FC waren im pH-Wert ordentlich, in der Milchsäureproduktion jedoch beiden Barrierefolien unterlegen.

Doppelt hält besser

Fazit: Diese Grafik zeigt, dass es Sinn macht, SiloSolve® FC behandelte Silagen mit einer Barrierefolie abzudecken. In die oberen Schichten zieht die Luft als erstes ein. Sie sind nun einmal schlechter verdichtet und daher mit mehr Hefen und Pilzen belastet. Oder im Umkehrschluss: Silagen, die mit Barrierefolien abgedeckt werden, gewinnen mit dem Einsatz von SiloSolve® FC, denn der Einfluss der Barrierefolie beschränkt sich auf die oberen 50 cm des Silos. SiloSolve® FC und Barrierefolien sind das Team „Top-Silage“.

Avatar-Foto
Anne Cordes

Anne hat ein abgeschlossenen Studium zur Agr.-Ing. (FH) von der FH Kiel und 14 Jahre Praxiserfahrung auf einem Milchviehbetrieb. Sie ist seit über 18 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf Milchvieh und Silagemangement.

Artikel: 52