Eine Ampel im Kälberstall? – Aufzucht

Selbstkontrolle

In der Schweiz gibt es den Verein KGD – der Kälbergesundheitsdienst. Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kälbergesundheit, das Tierwohl und die Wirtschaftlichkeit der Kälberhaltung durch eine flächendeckende Unterstützung von Tierhaltern und Tierärzten zu unterstützen. In diesem Zuge haben sie eine Checkliste entwickelt, mit der das eigene Aufzuchtmanagement überprüft werden kann. Hierbei wird mit den Ampelfarben grün, gelb und rot gearbeitet, so dass die Situation auf einen Blick deutlich wird. Grün steht dabei für gut, gelb für mittelmäßig und rot für einen dringenden Handlungsbedarf. Die angestrebten Zahlen und Daten sind dabei ermittelte Werte aus unterschiedlichen Quellen.

Neben den inzwischen hinreichend bekannten Parametern wie Kolostrummenge und -qualität werden auch Management bedingte Kontrollpunkte abgefragt. Zum Beispiel die Betreuungspersonen für die Kälber, die Anzahl der Iglus, vorhandene Dokumentationskarten für jedes Kalb, der Impfstatus und die Spurenelementversorgung des Muttertieres vor der Kalbung.

mymom – für eine „grüne Welle“

Mit unserem mymom®-Sortiment bekommen Sie alles, um direkt viele Punkte im Bereich der Kälberfütterung auf grün zu stellen. Unser mymom® müsli plus kann ähnlich wie der dort benannte Kälberstarter fungieren. Durch den lecker-fruchtigen Geruch nach Apfel gehen die Kälber neugierig an das Futter heran. Das aufgeschlossene Getreide in Flocken ist besonders leicht verdaulich und die enthaltene Stärke hilft bei der Ausbildung der Pansenzotten. Der gepoppte Mais bleibt an der feuchten Nase hängen und wird abgeschleckt – so kommen die Kleinen schnell auf den Geschmack. Ganz nebenbei werden wichtige Vitamine und Spurenelemente aufgenommen.

Gesundheit von Anfang an

In der Kälberampel ist auch die Verabreichung von Probiotika zur Unterstützung der Verdauung ein Punkt. Vor allem bei den Kleinsten muss alles erst in Schwung kommen – dabei hilft unsere mymom® start Paste. Neben Probiotika und Eisen liefert sie einiges mehr, damit das Kalb gut ins Leben starten kann. Die Ergänzungstränke mymom® profimix liefert ebenfalls Probiotika, die dabei helfen, den Darm vor schädlichen Einflüssen zu schützen und lockt auch appetitlose Kälber mit seinem guten Geschmack wieder an den Tränkeeimer. Auch in unseren mymom® Milchaustauschern finden sich die nützlichen Probiotika.

Mit unserer mymom®-Serie können Sie schon einige Punkte in der roten Welle zu einer grünen und damit freien Fahrt umschalten.

Avatar-Foto
Laura Meyer-Kuhlmann

Laura hat ein Abschluss als B Sc. Agrarwissenschaften von der Uni Göttingen und ist seit über 2 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf die Kälberaufzucht und unser Pflanzenstärkungsmittel rootac.

Artikel: 48