Schnell und effektiv höhere Faserverdaulichkeit

Gutes, hochwertiges Grundfutter ist ein wichtiger Schlüssel für Tiergesundheit und Leistung. Die Futteraufnahme wird unter anderem bestimmt durch die Qualität der Fasern. Schwer verdauliche Fasern bremsen die Passagerate, die Pansenmikroben brauchen mehr Zeit für die Fermentation des Futters. Bei einem hohen, leicht verdaulichen Faseranteil steigen die Futteraufnahme und die Geschwindigkeit der Verdauung. Das ist solange gesund, wie durch Wiederkauen genug Speichel im Pansen ankommt und der pH-Wert im grünen Bereich bleibt. Werden zu viele Kohlenhydrate in Säuren umgesetzt, so dass es zu einer Übersäuerung kommt, sinkt die Anzahl der Bakterien im Pansen und es werden mehr Futterreste im Kot sichtbar. Gleiches passiert, wenn die Bakterien zu wenig pansenverfügbare Energie oder Protein bekommen.

Um das Potenzial der Ration auszunutzen, geht es in erster Linie darum, die Fasern optimal abzubauen. Die Panseneffizienz ist am höchsten, wenn die zelluloseabbauenden Mikroorganismen stimuliert, die stärkeabbauenden reguliert und die methanbildenden eingeschränkt werden.

Unsere orgacell sc®-Produkte mit Lebendhefe tun genau das: sie verbessern die Verdaulichkeit der organischen Masse, indem sie die faserverdauenden Bakterien fördern und die Milchsäure-Produzenten sowie die ineffektiven Methanbildner reduzieren. In zahlreichen Versuchen waren die mit Lebendhefe gefütterten Kühe wegen der verbesserten Verdaulichkeit in der Lage, mehr Grundfutter aufzunehmen. Parallel dazu gingen Fasern und Körner im Kot zurück. Das ist täglich beim Melkstand-Saubermachen zu sehen, wenn der Wasserschlauch die Kothaufen auseinanderspült.

Ergänzungsfutter mit Lebendhefe bei jbs:

Hier findet Ihr unser Futtermittelsortiment für Rinder!

Avatar-Foto
Anne Cordes

Anne hat ein abgeschlossenen Studium zur Agr.-Ing. (FH) von der FH Kiel und 14 Jahre Praxiserfahrung auf einem Milchviehbetrieb. Sie ist seit über 18 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf Milchvieh und Silagemangement.

Artikel: 52