Wunderwerk Pansen

Wiederkäuer sind eine Klasse für sich. Zusammengefasst sind sie erstmal eine Unterordnung der Paarhufer, die sich ausschließlich von Pflanzen ernähren. Im Vergleich: Schweine und Nilpferde haben ebenfalls Zehen, jedoch sind bei ihnen auch Tiere auf dem Speiseplan zu finden.

Diese Ernährungsgewohnheit ist dem anderen Verdauungstrakt geschuldet, denn der Pansen ist auf die Verdauung von Pflanzenfasern spezialisiert. Aber: dieses Organ muss sich erstmal entwickeln – und das passiert erst nach der Geburt. Bei einem Kalb dauert es 12 – 16 Wochen, bis zur vollen Funktionstüchtigkeit – das Volumen nimmt aber danach noch weiter zu, so dass am Ende bis zu 150 l hineinpassen. Die Pansenzotten vergrößern die Oberfläche der Pansenschleimhaut noch einmal um das 7-Fache, alles in allem also ein richtiges Hochleistungsorgan.

Aber genau das muss sich erst so richtig ausbilden und dabei können wir unsere Kleinsten unterstützen. Neben Milch/ hochwertigem Milchaustauscher, frischem Wasser und Heu sollte ab dem 5. Lebenstag ergänzend eine Kraftfutter-Komponente angeboten werden. Mit unserem mymom® müsli plus bekommen die Kälber ein Rundumpaket, das nicht nur was bringt, sondern auch noch richtig gut schmeckt.

Die Getreidekomponenten sind hydrothermisch aufgeschlossen und dadurch besonders leicht verdaulich. Stärke ist wichtig für das Wachstum der Pansenzotten – und diese steht besonders gut zur Verfügung. Ein Highlight sind die aufgepoppten Maiskörner, die sich leicht kauen lassen. Und so ganz nebenbei werden für das generelle Heranwachsen Energie, Vitamine und Spurenelemente mitgeliefert – ein richtiges Rundumpaket!

Avatar-Foto
Laura Meyer-Kuhlmann

Laura hat ein Abschluss als B Sc. Agrarwissenschaften von der Uni Göttingen und ist seit über 2 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf die Kälberaufzucht und unser Pflanzenstärkungsmittel rootac.

Artikel: 48