Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten
Besondere Bedingungen erfordern spezielle Produkte (Siliermittel wie SiloSolve), um die Qualität und Stabilität der Silage zu gewährleisten. Dazu zählen z. B. bei eiweißreichen Futtermitteln wie Luzerne und Klee oder Grassilagen unter 30 % Trockenmasse. An nassem Gras mit geringer Zuckerkonzentration haftet nicht nur mehr Erde, es ist immer ein günstiges Medium für das Wachstum von dominanten, unerwünschten Bakterien wie Enterobakterien und Clostridien bei gleichzeitigem Mangel an starken milchsäurebildenden Bakterien. Unter diesen Bedingungen ist es entscheidend, schnell einen pH-Wert unter 4,5 zu erreichen. Und das kann nur durch den Einsatz von speziellen homofermentativen Bakterien gesichert werden.
Das Produkt SiloSolve® MC besteht aus drei verschiedenen Arten, darunter Lactococcus lactis SR3.54 mit nachgewiesener Wirkung gegen Clostridien (schwedisches Patent). Die schnelle pH-Senkung wird durch einen Enterococcus-Stamm unterstützt. Ein säuretoleranter, hefehemmender Lactiplantibacillus plantarum sorgt für eine intensive Milchsäureproduktion.
In allen anderen Fällen (angewelktes Gras oder Luzerne, GPS und Mais) ist SiloSolve FC das Mittel der Wahl. Ein Siliermittel mit zweifachem Wirkungsmechanismus. Die homofermentative Spezies Lactococcus lactis O-224 verbraucht nicht nur schnell den Restsauerstoff, sondern trägt durch die Bildung von Milchsäure auch dazu bei, einen niedrigen pH-Wert schnell und effizient zu erreichen. Gleichzeitig sorgt der Lentilactobacillus buchneri (vorher Lactobacillus buchneri) für eine verlängerte Stabilität nach dem Öffnen – schon nach einer Woche. SiloSolve FC schützt die wertvollen Nährstoffe (Eiweiß und Kohlenhydrate) nicht nur in Gras, sondern auch in allen anderen Silagen über 30 % Trockenmasse.
Seit kurzem sind alle SiloSolve Produkte bio-zertifiziert. Mit nur zwei Produkten der SiloSolve Linie, SiloSolve MC und FC, wird also die gesamte Futterernte abgedeckt. Das ist übersichtlich und praktisch für die Vorratsplanung und tatsächlich cool. Oder?