Mit Lebendhefe gegen Hitzestress

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Keine Lust zu lesen? Dann einfach den Beitrag anhören.

Kühe leiden unter anderem deshalb sehr unter hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit (Hitzestress), weil die Verdauung des faserreichen Futters im Pansen so viel Wärme freisetzt, ähnlich wie bei einem Biogasreaktor. Nun kann man einen Wiederkäuer schlecht auf eine faserarme Ration umstellen, denn eine Pansenübersäuerung und sinkende Futteraufnahme wäre unweigerlich die Folge.

Geschützte Fette wirken nicht im Pansen

Das Füttern geschützter Fette zur Sicherung der Energieversorgung ist eine häufig angewandte Maßnahme, die aber nur einen Teilerfolg bringt. Denn diese Fette haben im Pansen keine Funktion, es entsteht weiterhin Abwärme, auch wenn die Kuh weniger Fasern frisst. Die Unterstützung der Pansenfunktion durch lebende Hefen ist eine gute Option, die Futteraufnahme zu erhalten und gleichzeitig den Hitzestress auf den Organismus zu reduzieren.

Atemfrequenz sinkt durch Lebendhefe Actisaf

Um die Wärme loszuwerden, erhöhen Kühe ihre Atemfrequenz. In einer Studie aus dem Süden Brasiliens mit laktierenden Kühen konnte gezeigt werden, dass Actisaf® die Wärmeproduktion im Pansen verringert. Der THI während des 10-wöchingen Versuchszeitraums lag im Durchschnitt bei 71,8 mit 85,1 als Spitzenwert.

Die Gruppe mit der Lebendhefe Actisaf® in der Fütterung hatte durchgehend niedrigere Atmungsraten, im Schnitt 15 % weniger. Es muss also weniger Wärme entstanden sein, so dass die Kühe ruhiger waren und weniger Energie für die Atmung verbraucht haben. Daraus und aus der besseren Futteraufnahme resultierte ein höherer Gehalt an Glukose im Blutplasma. Jeder Liter Milch enthält ca. 46 g Lactose. In der Versuchsgruppe setzten die Kühe den knapp 10%igen Anstieg des Glukose-Gehalts im Blut in eine 5 % höhere Milchleistung um.

Rechtzeitig einsteigen mit orgacell sc

Darum empfehlen wir, rechtzeitig ein Produkt mit Lebendhefe in die Fütterung zu nehmen, z. B. orgacell sc® mb oder orgacell sc® 5/10 und die tägliche Dosierung je nach Wetterlage durchaus von 20 auf 30 g zu erhöhen, um die Kühe zu entlasten. Die Tiere geben es mit Milch und besserer Tiergesundheit zurück. Lebendhefe – der Turbo für Pansen und Stoffwechsel!

Avatar-Foto
Anne Cordes

Anne hat ein abgeschlossenen Studium zur Agr.-Ing. (FH) von der FH Kiel und 14 Jahre Praxiserfahrung auf einem Milchviehbetrieb. Sie ist seit über 18 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf Milchvieh und Silagemangement.

Artikel: 52