Die zusätzlichen Vorteile von SiloSolve® FC

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Keine Lust zu lesen? Dann einfach den Beitrag anhören.

Die Faktoren für eine effiziente Fermentation sind: genug Feuchtigkeit für die Silierbakterien, die Fähigkeit, schnell ein Milieu ohne Sauerstoff zu erreichen und zu erhalten, der Gehalt an fermentierbarem Zucker in der Pflanze, Menge und Art der vorhandenen natürlichen Mikroorganismen sowie die bei der Fermentation entstehenden Säuren.

All das ist u. a. abhängig von den klimatischen Bedingungen, der Entwicklung der Pflanzen und der Ernte. Die vorhandenen natürlichen Mikroorganismen sind vielfältig (fermentative Bakterien, schädliche Bakterien, Hefen, Schimmelpilze). Bei so vielen Variablen ist es unvorhersehbar, wie die Fermentation genau ablaufen wird. Der Einsatz von SiloSolve® FC lenkt die Silierung in die gewünschte Richtung.

Teamwork

SiloSolve® FC enthält eine Kombination aus zwei spezialisierten Bakterien:
Das homofermentative Bakterium Lactococcus lactis O-224

  • ist darauf trainiert ist, innerhalb weniger Stunden den gesamten Restsauerstoff zu verstoffwechseln
  • ist für die anfängliche Produktion von Milchsäure verantwortlich
  • ist die effizienteste Gärsäure, die in Verbindung mit der schnellen Abwesenheit von Sauerstoff den pH-Wert der Silage rasch senkt

Der in SiloSolve® FC enthaltene Stamm des heterofermentativen Bakteriums Lentilactobacillus buchneri (vorher Lactobacillus buchneri)

  • hat die Fähigkeit, Essigsäure und (in geringeren Anteilen) Milchsäure zu produzieren
  • Essigsäure (Gehalt ≥ 1,5% i.d. TM) unterdrückt Hefen und Schimmelpilze und schützt so vor Nacherwärmung und Verderb

Schneller, höher, wertvoller

Die rasante Silierung durch die Kombination dieser Stämme ermöglicht eine frühe Öffnung der Silagen bereits nach 1 Woche Lagerdauer. Die hohe Milchsäureproduktion und die schnelle Absenkung des pH-Wertes führen dazu, dass mehr Nährstoffe in der Silage verbleiben und die Trockenmasseverluste geringer ausfallen, als bei unbehandelter Silage. Außerdem wird die Fermentation insgesamt verbessert, was zu einer höheren Verdaulichkeit, besonders der Faserfraktion, führt. Dies wurde durch In-vivo-Tests nachgewiesen:

SiloSolve® FC ist ein wertvolles Werkzeug für Landwirte, die die Qualität ihrer Silage verbessern möchten. Eine hohe Grundfutterleistung lässt sich nur mit qualitativ hochwertigen Silagen und guter Futteraufnahme erreichen. Der Einsatz von SiloSolve® FC ist nur ein geringer Aufwand im Vergleich zum Wert der Nährstoffe, die geschützt und erhalten werden.

Avatar-Foto
Anne Cordes

Anne hat ein abgeschlossenen Studium zur Agr.-Ing. (FH) von der FH Kiel und 14 Jahre Praxiserfahrung auf einem Milchviehbetrieb. Sie ist seit über 18 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf Milchvieh und Silagemangement.

Artikel: 52