Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten
In den ersten Lebenswochen muss so ein Kalb mit vielen Dingen klarkommen. Schon der Beginn des Lebens ist nicht nur für die Kuh, sondern auch für das Kalb eine anstrengende Angelegenheit. Das Immunsystem muss sich bilden, der Magen-Darm-Trakt in Gang kommen, eine eventuelle Enthornung steht an, das Wetter ist zu warm oder zu kalt und so weiter und so fort.
All diese Dinge verbrauchen Energie, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Das Kalb kann diese Energie nicht unbegrenzt aufnehmen, besonders nicht in den ersten Lebenstagen. Der Verdauungstrakt ist nicht unendlich groß und auch das ganze Mikrobiom als Schutz und Helfer muss sich erst ausbilden. Das bedeutet: kommen in diesen ersten Wochen unvorhergesehene Dinge wie zum Beispiel Krankheiten dazu, dann ist das besonders kritisch – denn das bedeutet einen noch höheren Energieverbrauch. Außerdem sinkt gleichzeitig oft auch der Appetit. Eine Abwärtsspirale beginnt.
Und genau hier setzt unser mymom® profimix an: Es schmeckt so gut, dass es von den meisten Kälbern sogar bei wenig Appetit super gerne getrunken wird. Dadurch kommt die dringend benötigte Energie wieder in das Kalb. Gleichzeitig wird die Verdauung durch Probiotika unterstützt und das Mikrobiom wieder ins Gleichgewicht gebracht. Die Nährstoffe sind besonders gut verfügbar und unterstützen eine gute Entwicklung. Ein prophylaktischer Einsatz kann außerdem sinnvoll sein, denn dadurch können in vielen Fällen Störungen im Verdauungstrakt direkt abgewendet werden. Ob Umstallen, Futterumstellung oder einfach extreme Temperaturen – mymom® profimix liefert wichtige Energie und Nährstoffe und unterstützt damit den Darm und die Kälbergesundheit.