Milchaustauscher– eine Sache der Qualität

Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten

Keine Lust zu lesen? Dann einfach den Beitrag anhören.

Vollmilch ist natürlich, aber die Qualität und die enthaltenen Nährstoffe schwanken. Außerdem sind Hygienestandards nicht immer einfach einzuhalten. Milchaustauscher bringen in diesen Punkten einige Vorteile mit sich – vorausgesetzt, die Qualität stimmt! Vollmilch bildet im Kälbermagen Klumpen indem das Eiweiß denaturiert. Das Kalb kann diese gut verdauen und damit die enthaltenen Nährstoffe aufnehmen.

Qualitätsbeweis

Und diese Qualität steht bei unseren mymom® Milchaustauschern im Vordergrund – und das können wir mit dem nachfolgenden Versuchsergebnis beweisen. Dabei wird die Qualität des Magermilchanteils im Milchaustauscher überprüft, von der sich dann weitere Erkenntnisse ableiten lassen. Die Klumpfähigkeit ist ein wichtiger Indikator für die Eiweißqualität und die Verdaulichkeit. Wird die Magermilch im Laufe der Produktion starker Hitze ausgesetzt, leidet sie – und damit auch viele andere wichtige Nährstoffe. Bei unserem Versuch haben wir zwei handelsübliche Milchaustauscher mit hoher ausgewiesener Qualität und rund 50 % Magermilchanteil mit unserem Premiumprodukt mymom® pur 55 verglichen. Das Anmischen erfolgte nach der jeweiligen Anleitung. Danach wurde Lab hinzugefügt und die Mischungen in einem Wasserbad erwärmt, um die Vorgänge in einem Kälbermagen nachzustellen.

Beim anschließenden Vergleich der Proben werden die Unterschiede zwischen den Produkten sichtbar: Probe A hatte eine joghurtartige Konsistenz entwickelt und Probe B ist zu einem klumpigen, weichen Brei geworden. Die mymom® pur 55 Probe dagegen war fast vollständig verfestigt – und das ohne Flüssigkeit zu verlieren (siehe Foto).

Links: Produkt A / Mitte: Produkt B / Rechts: mymom pur 55

Hitze schädigt

Diese Ergebnisse zeigen, wie stark hohe Hitze die Qualität der Rohstoffe und damit die Verdaulichkeit beeinflusst. Außerdem sind viele Nährstoffe hitzeempfindlich und werden leicht zerstört. Auch wird deutlich, dass der Magermilchanteil keinesfalls ein Qualitätskriterium darstellt.

Am Etikett ist der Umgang und die Herkunft der Rohstoffe nicht zu erkennen, aber so viel sei gesagt: Bei den beiden Vergleichsproben handelt es sich um namhafte Hersteller. Außerdem zeigt es, wie nah unser mymom® Milchaustauscher an der natürlichen Vollmilch ist – nur eben mit gewissen Vorzügen.

Avatar-Foto
Laura Meyer-Kuhlmann

Laura hat ein Abschluss als B Sc. Agrarwissenschaften von der Uni Göttingen und ist seit über 2 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf die Kälberaufzucht und unser Pflanzenstärkungsmittel rootac.

Artikel: 48