Was führt zur nassen Silage? 

Mehrere Faktoren können zu nasser Silage beitragen:

  1. Witterungsbedingungen: 
    Häufig ist Regen vor oder während der Ernte der Hauptgrund für übermäßige Feuchtigkeit in der Silage.
  2. Herbstsilagen: 
    Witterungsbedingt fehlt häufig Zucker im Ausgangsmaterial und auch das Anwelken bereitet Probleme, weil die Nächte sehr feucht sind.
  3. Spätes Mähen: 
    Wenn Gras zu spät gemäht wird, hat es oft eine geringere Trockenmasse, was die Feuchtigkeit im Silo erhöht.

An nassem Siliergut haftet viel Erde. Das ist gefährlich, weil dadurch Eiweiß abbauende und Toxin bildende Bakterien (Clostridien) in den Silo gelangen. Es entstehen hohe Verluste an Nährstoffen und das Risiko einer Fehlgärung mit Bildung von Buttersäure steigt enorm an. Die Futterqualität sinkt bis hin zur totalen Fütterungsuntauglichkeit.

SiloSolve® MC ist ein Silierzusatz, er verstärkt und beschleunigt die Fermentation. Durch die forcierte und schnelle Produktion von Milchsäure schützt SiloSolve® MC vor Proteinabbau, reduziert die Entstehung von Ammoniak und Buttersäure und senkt die Trockenmasseverluste erheblich. Clostridien werden ausgeschaltet, der Futterwert der Silage wird gesichert.

Wie wirkt SiloSolve® MC bei feuchter Silage? 

  1. Verbesserte Fermentation:
    Die einzigartige Kombination aus drei Milchsäurebakterien in SiloSolve® MC. Führt zu einer beschleunigten Fermentation. Das Wachstum von Fäulnisbakterien wird eingeschränkt und Nährstoffe und Trockenmasse bleiben erhalten. SiloSolve® MC verringert Trockenmasse–Verluste um bis zu 55 % im Vergleich zu unbehandelten, mittel bis schwer vergärbaren Silagen.
  1. Höherer Nährstofferhalt: 
    Ammoniak ist ein Zeichen für Proteinabbau und kann die Futteraufnahme bei Milchkühen senken. SiloSolve® MC reduziert in hochwertigen Kulturen wie Luzerne und Gras-Leguminosen-Mischungen den Ammoniakgehalt um bis zu 50 % und verbessert die Proteinkonservierung um bis zu 5 % im Vergleich zu unbehandelten Silagen. Das Ergebnis: Hochwertigere Silagen mit besserer Futterakzeptanz.
  1. Gesicherte Futterqualität: 
    Mit SiloSolve® MC wird auch aus schwierigem, nassen Material eine passable Silage, die gut gefressen wird.

Tipps zur Verarbeitung von Nasse Silage 

Neben der Verwendung von SiloSolve® MC ist folgendes zu beachten, wenn nicht ausreichend angewelkt werden kann und der Trockenmassegehalt absehbar deutlich unter 30 % liegt:

  • Sauber arbeiten:
    Um das Anhaften von Erde so gering wie möglich zu halten müssen Mähwerk und Maschinen so eingestellt sein, dass sie nicht unterhalb der Grasnarbe arbeiten.
  • Häcksel-/Schnittlänge:
    Moderate bis längere Einstellung wählen, um Sickersaft zu reduzieren.
  • Generelle Grünlandpflege:
    Unkräuter und Befall mit Maulwurf oder Wühlmäusen reduzieren. Hohe Rohprotein- und Rohaschegehalte verlangsamen die pH-Wert-Senkung.

Fazit: 

Nasse Silage kann gelingen und wird gerne gefressen, wenn man die richtigen Maßnahmen ergreift.

Mit SiloSolve® MC kannst du den Gärprozess selbst bei schwierigem Wetter optimal steuern, Verluste minimieren und hochwertige Silage für deine Tiere produzieren. Probiere es aus und sorge dafür, dass dein nächster Schnitt trotz feuchter Bedingungen perfekt wird!

Avatar-Foto
jbs

Wir von jbs verkaufen Spezial-Betriebsmittel für landwirtschaftliche Betriebe. Das sind z. B. Erntekunststoffe, verschiedene Futtermittelzusätze, Siliermittel, Hygieneprodukte und Zusatzstoffe für Biogasanlagen. Unsere ca. 100 Mitarbeiter betreuen Endverbraucher und Händler aus Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Benelux – in ihrer jeweiligen Muttersprache. Und wir beliefern Partner in ca. 30 weiteren Ländern.

Artikel: 4