Primärhefe orgacell sc pur – ein Original

Hefen werden u. a. beim Bierbrauen eingesetzt, wo die Hefe am Ende herausgefiltert und für die Tierernährung getrocknet und aufbereitet wird. Bei der orgacell sc pur, die als inaktive Hefekomponente in der Reihe der orgacell sc Produkte zum Einsatz kommt, handelt es sich um eine Primärhefe. Das bedeutet, sie wird ohne Vornutzung extra für die Fütterung produziert. Das hat den Vorteil, dass vor allem Zellwandsubstanzen „unverbraucht“ sind.

Einige Hersteller geben die Hefe in einem zweiten Produktionsabschnitt in eine Hydro- bzw. Autolyse, bei der die Hefezellen zersetzt werden bzw. sich selber auflösen. Der Nachteil ist, dass dieser Prozess den Gehalt an Rohprotein von ca. 40 % auf um die 15 % senkt. Dabei ist das Eiweiß der Hefe sehr wertvoll, weil es aus vielen hoch verdaulichen Aminosäuren besteht. orgacell sc pur wird mit dem Nährmedium inaktiviert und behält einen hohen Rohproteingehalt von 37 %. Zusammen mit der Lebendhefe, egal ob in einem Produkt oder als separates Add-on z. B. zu einem Mineralfutter mit Lebendhefe, kann das Tier die ganze Bandbreite der positiven Effekte der Hefe nutzen.

In den Produkten orgacell sc 5/10 und orgacell sc mb werden Lebendhefe und orgacell sc pur kombiniert angeboten. Die tägliche Dosis Lebendhefe bleibt dabei gleich. orgacell sc 5/10: 16 g orgacell sc pur, ausgeglichenes Verhältnis von Lebendhefe und inaktiver Hefe. Alle Effekte von Hefe mit nur einem Produkt. orgacell sc mb: 10 g Bentonit (Mykotoxinbindung), 6 g orgacell sc pur, Phenole für die Tiergesundheit.
Sie haben die Wahl!

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht zu orgacell sc.

Avatar-Foto
Anne Cordes

Anne hat ein abgeschlossenen Studium zur Agr.-Ing. (FH) von der FH Kiel und 14 Jahre Praxiserfahrung auf einem Milchviehbetrieb. Sie ist seit über 18 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf Milchvieh und Silagemangement.

Artikel: 52