Erfahrungsbericht SiloSolve MC

Manchmal kommt es anders als man denkt. Ein Kunde auf der niedersächsischen Seite der Elbe mit 350 Kühen interessierte sich 2021 erstmalig für SiloSolve FC. Vorher hatte er ein anderes Siliermittel im Gras eingesetzt. Der Mais wurde nicht behandelt, weil er ja von alleine siliert. Kurz vor dem ersten Schnitt fragte er an, für welchen TM-Bereich das SiloSolve MC passen würde. Er hatte für den ersten Schnitt eine TM von 30 % geplant. Passt gut, war unsere Antwort.

Der zweite Schnitt wurde über den ersten gefahren und im September, als die Silage geöffnet wurde, ging eine Probe ins Labor. Die Auswertung zeigte eine TM, die sogar unter 30 % lag, nämlich 25,4 %. Die Rohasche war mit 11,2 % erwartungsgemäß ein wenig zu hoch und das Material war recht faserreich, NDF und ADF jeweils am oberen Wert des Zielintervalls. Trotz der schwierigen Bedingungen war die Silierung sehr gut: pH 3,9, NH3 nur 5 % (in % Rohprotein), Buttersäure nicht nachweisbar. SiloSolve MC hat seinen Job gemacht. Dieses Jahr überlegt der Betrieb, auch im Mais etwas einzusetzen, dann aber SiloSolve FC.

Hier geht es zu mehr Informationen über SiloSolve MC

*Bio-zertifiziert CZ-BIO-003 – SiloSolve MC kann in der ökologischen/biologischen Produktion gemäß Verordnung (EG) 2018/848 verwendet werden

Avatar-Foto
jbs Erfahrungsberichte

Unter jbs Erfahrungsberichten präsentieren wir euch Rückmeldungen unserer europaweit verteilten Kunden. Diese Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz geben uns Informationen, die in die Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte einfließen. Danke an alle, die ihre Erlebnisse mit uns teilen.

Artikel: 8