Erfahrungsbericht SiloSolve FC

SiloSolve® FC für Sandwich-Silage. Ein niedersächsischer Milchviehbetrieb musste nach der Aufstockung der Herde auf gut 200 Kühe den Siloplatz „in die Höhe“ erweitern. Der zweite und der dritte Schnitt Gras wurden übereinander siliert. Der Silo hatte keine Seitenwände. Beide Schnitte wurden mit SiloSolve® FC behandelt.

Die Trockenmasse der analysierten Mischprobe lag mit 33,5 % sehr gut im Zielbereich. Trotz höherer Fasergehalte (ADF knapp 30 %, Rohfaser knapp 27 %) und ordentlich Rohprotein (17,2 %) silierten beide Schnitte sehr gut. Das lag sicher auch mit am moderaten Rohaschegehalt von 8,9 %. Das saubere Arbeiten wurde mit einem pH von 4,08 und 6,2 MJ NEL belohnt. Eine Untersuchung auf Pilze und Hefen zeigte keine Pilzkolonien und nur sehr geringe Hefekeime an (3000 KBE/g). Der Essigsäuregehalt lag mit 3,38 über den von der DLG geforderten < 3 %. Da er aber aus einer effizienten Silierung durch den Einsatz des SiloSolve® FC kam, tat das der Fresslust der Kühe keinen Abbruch. Im Stall war die Futteraufnahme prima. Kein Wunder. Obwohl durch die Milchsäurebakterien in SiloSolve® FC ordentlich Gärsäuren produziert wurden, blieb noch 4,3 % Zucker in der Silage.

Hier findet Ihr einen Beitrag zum Thema Sandwich-Silage – Drunter und Drüber!

Avatar-Foto
jbs Erfahrungsberichte

Unter jbs Erfahrungsberichten präsentieren wir euch Rückmeldungen unserer europaweit verteilten Kunden. Diese Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz geben uns Informationen, die in die Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte einfließen. Danke an alle, die ihre Erlebnisse mit uns teilen.

Artikel: 8