mymom – Ein guter Start

… ist immer wichtig. Beginnt ein Tag freudig, so ist die Motivation viel höher, als wenn es morgens schon direkt schiefläuft. Den Gedanken „Wäre ich doch lieber im Bett geblieben!“, kennen wir wohl alle. Aber was wäre, wenn es sich nicht nur um den einen Tag, sondern um die ganze Zukunft handeln würde? Denn genau das passiert unseren Kälbern – ein guter Start und ein gesundes Aufwachsen sind der Schlüssel zu einer langlebigen und leistungsbereiten Kuh. Defizite im jungen Alter sind kaum aufzuholen, auch wenn das optisch nicht direkt sichtbar ist. Wie schon erwähnt: Euterzellen vermehren sich nur in den ersten 50 Tagen durch die Zellteilung.

Eisen macht stark

Neben der schon beschriebenen Hygiene können wir das Kalb von innen stärken. Besonders wichtig ist hier die Eisengabe nach dem Kolostrum. Die meisten kennen das wohl aus dem Schweinebereich, aber auch unsere Kälber profitieren davon. Ein Kalb kommt generell ohne einen Vorrat an Eisen zur Welt, und das ist ein Problem. Eisen ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Blutes, es ist auch maßgeblich bei der Immunabwehr beteiligt. Eisen sorgt aktiv für die Bildung von Antikörpern – und das bedeutet, ohne Eisen können sich Erreger problemlos ausbreiten und das Kalb wird krank. Weder Kolostrum noch Vollmilch haben einen ausreichenden Gehalt an Eisen, um die leeren Speicher aufzufüllen. Unsere Paste mymom® start bringt neben hochverfügbarem Eisen auch weitere Unterstützer mit: Immunglobuline aus Kolostrum minimieren Immunitätslücken, Vitamine sorgen für gute Tiergesundheit, und Schwarzkümmelöl und Probiotika bringen die Verdauung so richtig in Schwung.

Wein für die Kleinen?

Kastanienextrakt kann durch seine Tannine zum kleinen Helfer in der Not werden. Das sind pflanzliche Gerbstoffe, die wir Menschen vom Weingenuss kennen. Ist der Wein besonders „trocken“, ist der Tanninanteil hoch. Die Mundschleimhaut zieht sich quasi zusammen – und einen ähnlichen Effekt haben die Tannine auch im Darm: sie legen sie wie ein Schutzfilm auf die Darmschleimhaut und „dichten“ diese ab. Dadurch wird die Wassereinschleusung verringert, die bei einer Darmerkrankung für den verflüssigten Kot sorgt. Der oft extreme Wasserverlust wird dadurch gestoppt und die Verdauung kann sich normalisieren. Diesen Effekt machen wir uns sowohl bei der Paste mymom® protect, als auch bei der Diättränke mymom® profimix b zu Nutzen.

Was duftet denn da so gut?

Vanille ist die Königin der Gewürze – süßlich und an Sahne und Karamell erinnernd. Das lieben auch Kälber. Leidet das Kalb unter einem starken Appetitverlust und will nicht mehr trinken, so kann es oft mit unserem mymom® profimix eines Besseren belehrt werden. Durch das duftende Vanillearoma animiert, kommen die meisten Kälber schnell auf den Geschmack und fangen wieder an zu trinken. Die mitgelieferte Energie füllt die Reserven wieder auf und Elektrolyte sowie Probiotika haben eine positive Wirkung auf den Magen.
Wir können Krankheiten zwar nicht gänzlich verhindern, aber wir können einen Beitrag leisten, damit das tiereigene Abwehrsystem über den Angriff der Erreger siegt.

Hier erfahrt Ihr warum Hygiene bei der Kälberaufzucht ebenfalls eine große Rolle spielt!

Avatar-Foto
Laura Meyer-Kuhlmann

Laura hat ein Abschluss als B Sc. Agrarwissenschaften von der Uni Göttingen und ist seit über 2 Jahren Teil der jbs Familie. Momentan betreut sie den Bereich Qualitätsmanagement und ist spezialisiert auf die Kälberaufzucht und unser Pflanzenstärkungsmittel rootac.

Artikel: 48